Dienstag, 24. August 2010

Herzlich Willkommen auf Nandurion

Nandurion ist der Versuch, Neuigkeiten rund um Aventurien (und um Das Schwarze Auge im Allgemeinen) an zentraler Stelle zu bündeln.

Bis vor wenigen Tagen war diese Initiative noch nicht notwendig, da die Fanseite Alveran.org einen sehr aktuellen und umfassenden News-Blog führte. Dieser Dienst wurde jedoch im Zuge der Trennung von Mark Wachholz von der offiziellen DSA-Redaktion am 23.08. eingestellt, wie hier nachzulesen ist.

Dies macht es in meinen Augen notwendig, eine neue Anlaufstelle zu schaffen, an der DSA-spezifische News gesammelt und veröffentlicht werden können. Die Alveran-Community soll dabei keineswegs ersetzt werden - es geht einzig und allein darum, eine vorläufige Sammlung von Neuigkeiten zu erstellen. Es wird kein Forum geben und auch keine umfangreiche Produktebeschreibung.

Da ich kaum in der Lage sein werde, sämtliche Rollenspielblogs und DSA-relevanten Homepages täglich nach Neuigkeiten zu durchforsten, ist eure Mitarbeit gefragt. Ich werde vorerst den Blog für jeden Freiwilligen freigeben, der sich an der Sammlung von DSA-relevanten Neuigkeiten beteiligen möchte. Dabei behalte ich mir das Recht vor, diesen Mitarbeiterkreis einzuschränken, falls sich lawinenartige Freiwilligenwellen melden sollten, die das Arbeiten an den News zu unübersichtlich machen würde... Wäre ärgerlich, wenn man einen neuen Eintrag schreibt und am Ende feststellen muss, dass in der Zwischenzeit vier Mann schneller waren ;)

Das Layout werde ich in nächster Zeit anpassen und aventurischer gestalten.

Immer her auch mit Linktipps zu DSA-spezifischen Seiten, auf denen man News finden könnte!

Mit euch die Götter!
Yonara von Rhodenwalde

PS: Falls in nächster Zeit ein ähnliches, aber wesentlich profesionelleres Projekt in dieser Richtung (News-Sammlung) entwickeln sollte, werde ich diese Seite natürlich einstellen. Diese Seite existiert nur aus dem Mangel einer solchen, vollständigen Newssammlung wie sie Alveran bisher leisten konnte.

Kommentare:

  1. Super Idee. Ich wäre gern dabei und melde mich, wenn mir etwas Newswürdiges ins Auge springt.
    Ich habe aber leider kein Zuträgernetzwerk o.Ä. *gg*...

    Gruß
    Torrak

    AntwortenLöschen
  2. neue News:
    Daniel Jödemann berichtet von den Hörbuchaufnahmen zu "In den Nebeln Havenas"

    http://www.daniel-joedemann.de/wordpress/?p=209

    AntwortenLöschen
  3. Wahnsinn, dass sich so schnell engagierte Leute zusammen finden und die DSA-News fortführen. Arbeitsteilung ist genau das richtige Konzept! Ich hatte schon mit einer ähnlichen Idee geliebäugelt habe, aber ihr seid mir zum Glück zuvor gekommen. ;)

    Falls ihr noch einen Autor sucht - ich wär dabei! Neben schreibender Tätigkeit hätte ich auch ein bisserl Know-How bezüglich News-Verteilung (Feedburner, Twitter, Facebook, etc.) zu bieten, falls hier was geplant ist.

    Wär mir eine Ehre
    Thamor

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Initiative :-). Nach Absprache mit Thamor habe ich Euch nun auch bei DSA-Updates in der Newsbündelung mit drin: http://blog.orkenspalter.de/2010/08/24/dsa-updates-de-die-zukunft-von-dsa-news/

    AntwortenLöschen
  5. Prima Idee ! Für aktuelle Infos, die hier gerne übernommen werden können, über den Nachbarkontinent Aventuriens: www.memoria.myrana.de (leider bisher ohne rss) und http://myraniare.wordpress.com (mit rss)

    LG
    Peter

    AntwortenLöschen