Ältere Online-Tools wie dieses hier versuchen dem Meister und Spieler diese Wahrscheinlichkeit nach Vorgabe der Eigenschaften und einer Probenerschwernis anhand einer tabellarischen Ausgabe näherzubringen. Dafür geeignet, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie einfach oder schwer eine Probe ist, ist dies jedoch eher nicht. Schon besser ist da die schöne Graphik von Philipp Jardas die man im Wiki Aventurica findet, welche die Erfolgskurven im Abhängigkeit vom Talentwert für vier ausgewählte Eigenschaftssätze anschaulich darstellt:
Ich erinnere mich in Wege des Meisters an einen Abschnitt im Anhang, welcher mit schönen 3D-Graphiken diese Wahrscheinlichkeit darzustellen versucht. Diese Graphiken zeigen die prozentuale Wahrscheinlichkeit als Anteil eines Kubus. Jede Achse des Kubus repräsentiert dabei einen W20 und anhand der ausgefüllten Kästchen im Kubus kann man ablesen, wie hoch die Erfolgsaussicht der Talentprobe ist.
Diese anschauliche Methode zur Darstellung des "Erfolgsraums" von 3W20-Proben hat der DSA-Autor Denny Vrandecic (u.a. Rückkehr des Kaisers) gestern auf seiner Homepage http://simia.net als Online-Tool veröffentlicht (via Twitter). In einem übersichtlichen Web-Interface kann man die drei Eigenschaften, den Talentwert und den Modifikator einstellen und bekommt live (!) nebenstehend die dadruch veränderte Größe des Erfolgsraums angezeigt. So kann man als Meister die Veränderung der Wahrscheinlichkeit etwa durch Probenerschwernisse intuitiv erfassen und läuft nicht Gefahr, seine Helden vor unlösbare Aufgaben zu stellen.
Das ist das beste Tool, das ich seit langem gesehen habe! Ganz großes Lob!
AntwortenLöschenUnd mit welchen Browsern funzt das Ganze? Der neuste IE oder Opera haben nichts gebracht.
AntwortenLöschenMit Google Chrome 6 Beta geht's auf jeden Fall und mit dem neusten Firefox müsste es eigentlich auch gehen. Das Tool verwendet HTML5.
AntwortenLöschenMit Firefox und Safari in der neuesten Version gibt's bei mir keine Probleme.
AntwortenLöschenSuper Sache! Danke!
AntwortenLöschenSchicke Zusammenstellung.
AntwortenLöschenAber die Grafik im "Wege des Meisters"-Band ist leider falsch, bzw. die gegebenen Informationen zur Grafik. Das Programm auf simia.net ist sozusagen die Korrektur.